Gewerbe Gebäudeversicherung Test

Auch bei der gewerblichen Gebäudeversicherung sollten Versicherte auf die aktuellen Testergebnisse blicken. Anbieter wie die Gothaer Versicherung, die ERGO Direkt oder die Nürnberger Wohngebäudeversicherung bieten sehr gute Konditionen. Dennoch unterscheiden sich Kosten und Leistungen zum Teil immens. Eigentümer sollten nicht nur den Baukörper mitversichern, sondern eben auch die Einbauten des Gebäudes. Auch auf eine umfassende Pauschaldeklaration sollte im Falle eines Schaden geachtet werden. Es handelt sich um eine Gewerbeversicherung. Das heißt, dass die Bausteine und Deckungssummen individuell an das Gewerbe angepasst werden können.

Testen Sie auch hier die Konditionen der besten Gewerbeversicherungen und schützen sich und Ihr Eigentum gegen Schäden am Haus.

Was bietet die gewerbliche Gebäudeversicherung in der Praxis

Neben den üblichen Leistungen einer Gewerbeversicherung, stehen dem Versicherungsnehmer noch wichtige Leistungen im Schadensfall zur Verfügung. Die Wohngebäudeversicherung deckt folgende Schäden ab:

  • Feuer
  • Brand
  • Hagel
  • Sturm
  • Explosion
  • Blitzschlag
  • Leitungswasser

Darüber hinaus sollten testweise noch elementare Schäden abgedeckt werden. Das empfiehlt sich insbesondere in den Regionen, wo das Risiko höher liegt.

Unsere Partner vergleichen

§ 143 Fortdauer der Leistungspflicht gegenüber Hypothekengläubigern

„(1) Bei nicht rechtzeitiger Zahlung einer Folgeprämie bleibt der Versicherer gegenüber einem Hypothekengläubiger, der seine Hypothek angemeldet hat, bis zum Ablauf eines Monats ab dem Zeitpunkt zur Leistung verpflichtet, zu welchem dem Hypothekengläubiger die Bestimmung der Zahlungsfrist oder, wenn diese Mitteilung unterblieben ist, die Kündigung mitgeteilt worden ist.
(2) Die Beendigung des Versicherungsverhältnisses wird gegenüber einem Hypothekengläubiger, der seine Hypothek angemeldet hat, erst mit dem Ablauf von zwei Monaten wirksam, nachdem ihm die Beendigung und, sofern diese noch nicht eingetreten war, der Zeitpunkt der Beendigung durch den Versicherer mitgeteilt worden ist oder er auf andere Weise hiervon Kenntnis erlangt hat. Satz 1 gilt nicht, wenn das Versicherungsverhältnis wegen unterbliebener Prämienzahlung durch Rücktritt oder Kündigung des Versicherers oder durch Kündigung des Versicherungsnehmers, welcher der Hypothekengläubiger zugestimmt hat, beendet wird.
(3) Absatz 2 Satz 1 gilt entsprechend für die Wirksamkeit einer Vereinbarung zwischen dem Versicherer und dem Versicherungsnehmer, durch die der Umfang des Versicherungsschutzes gemindert wird oder nach welcher der Versicherer nur verpflichtet ist, die Entschädigung zur Wiederherstellung des versicherten Gebäudes zu zahlen.
(4) Die Nichtigkeit des Versicherungsvertrags kann gegenüber einem Hypothekengläubiger, der seine Hypothek angemeldet hat, nicht geltend gemacht werden. Das Versicherungsverhältnis endet jedoch ihm gegenüber nach Ablauf von zwei Monaten, nachdem ihm die Nichtigkeit durch den Versicherer mitgeteilt worden ist oder er auf andere Weise von der Nichtigkeit Kenntnis erlangt hat.
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis“

Gebäudeversicherung und Hausratversicherung Kombi Vergleich

Weitere interessante Themen rund um die Gebäudeversicherung:

Gebäudeversicherung
Wie teuer
Gebäudeversicherung
R und V Versicherung
Gebäudeversicherung
Sturmschaden
Gebäudeversicherung
LVM Versicherung

Die Elementarschäden in der Wohngebäudeversicherung

Wie bei der privaten Versicherung auch, so können Geschäftsleute auch im Rahmen der Gewerbeversicherung einen zusätzlichen Elementarschutz vereinbaren. So sollte der gewerbliche Versicherungsschutz an die jeweiligen Risiken der Region angepasst werden. Wer in Küstennähe sein Geschäft betreibt, sollte auch gegen Hochwasser und Überschwemmung versichert sein. In Gebieten mit erhöhtem Lawinen- und Erdrutsch-Risiko sollte ebenfalls eine entsprechende Deckung vereinbart werden. Die Teste vergegenwärtigen zudem, dass auch auf eine Neuwert-Entschädigung geachtet werden sollte.

Service Value testet die besten Gewerbeversicherungen

  • Bewertung Firmenversicherer
    sehr gut Allianz
    sehr gut AXA
    sehr gut Debeka
    sehr gut Die Continentale
    sehr gut LVM
    sehr gut Provinzial
    sehr gut SV SparkassenVersicherung
    sehr gut Württembergische
    sehr gut Zurich
    gut ARAG
    gut Concordia
    gut Gothaer
    gut R+V
    gut Signal Iduna
    AachenMünchener
    Alte Leipziger/Hallesche
    Barmenia
    DEVK
    ERGO
    Generali
    HanseMerkur
    HDI
    NÜRNBERGER
    VHV

Wichtige Einschlüsse der Gewerbeversicherung

Diese Einschüsse sollte der gewerblicher Versicherungsschutz aufweisen:

  1. Neuwert-Entschädigung
  2. Architektengebühren
  3. Konstruktions- und Planungskosten
  4. Folgekosten und Dekontamination
  5. Assistance-Leis­tungen wie die Ver­mitt­lung von Hand­werkern
  6. Grobe Fahr­lässig­keit und Auf­räum­kosten
  7. Mehr­kosten wegen behördlicher Auf­lagen 3 ja
  8. Über­spannungsschäden und Nutz­wär­meschäden
  9. Ableitungs­rohre auf dem Grund­stück sowie Auf­räum­kosten Bäume
  10. Beseitigung von Rest­werten, Rück­reise­kosten aus dem Urlaub
  11. Sach­ver­ständigen­kosten, Grund­stücks­bestand­teile und Inno­vation­klausel

Mit der Leistungs-Update-Garantie bieten Gebäudeversicherungen eine Anpassung an die aktuellen Leistungen, die zum Tag des Vertragsabschlusses noch nicht relevant gewesen sind.

Weitere Gewerbeversicherungen im Vergleichstest

Neben der gewerblichen Gebäudeversicherung gibt es noch eine Reihe weiterer sinnvoller Absicherungen, die Selbstständigen im Schadensfall hilft. Das gilt unter anderem auch für die klassische Betriebshaftpflichtversicherung, die den Versicherten von sämtlichen Schadensersatzansprüchen freistellt. Sinnvoll ist auch eine Betriebsausfallversicherung, eine Inventarversicherung (Prinzip eine Hausratversicherung), eine Flottenversicherung und eine Berufshaftpflichtversicherung.

DISQ testet die besten Gewerbeversicherungen

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat die besten Industrieversicherungen testen lassen. Dabei erfolgt eine Befragung unter den Firmenkunden. Die aktuellen Testsieger im Ranking sind:

  1. Ergo Versicherungsgruppe 82,9 1 sehr gut
  2. Generali 82,0 2
  3. R+V Versicherung 80,1 3
  4. Signal Iduna 79,9 4 gut
  5. Versicherungskammer Bayern 79,3 5
  6. Zurich Gruppe 78,7 6
  7. Allianz 76,9 7
  8. HDI Gerling 75,6 8
  9. AXA 74,5 9
  10. Aachen-Münchener 73,8 10

Die ERGO Versicherungsgruppe ist Testsieger und stellt Firmenkunden ebenfalls eine Gewerbe-Gebäudeversicherung zur Verfügung, die bei Schäden deckt. Vergleichen Sie auch hier die Konditionen im Bereich Gewerbe und Wohnen. Das Online berechnen ist in diesem Fall nur schwer möglich, da es sich um individuelle Leistungsbausteine für Eigentümer und Mieter handelt. Aktuelle Infos auch zum Thema Betriebskosten stehen hier bereit.

Unsere Partner vergleichen